Morgen wird Cendo 100 und mit ihm 9 seiner Geschwister. In den ersten 100 Tagen auf diesem Planeten hat er schon so manches erlebt. Vor knapp 4,5 Wochen verließ er sein Zuhause, da war er 66 Tage alt. Er packte sein Sackerl, gab seiner Ziehmama Birgit noch ein Bussi und ließ sich von seinen neuen Menschen abholen.
Die hatten in den nächsten Wochen nicht allzu viel zu tun. Schlafen, Fressen und Stubenreinheit waren kein Thema. Die halbe Welt wusste nur von Problemen mit Welpen zu berichten, doch Cendo nahm das sportlich. Schon in der dritten Nacht schlief er durch und machte ansonsten rechtzeitig auf sich aufmerksam, wenn das Bläsle zu platzen drohte.
Autofahren in seiner luxuriösen Aluminiumbox mag er sehr, schlafen in der großen Transportbox ist kein Problem und er geht abends, wenn ich mich bettfertig mache, parallel in seine Box zum schlafen.
Menschen und anderen Hunden gegenüber ist er sehr aufgeschlossen und wie es sich für einen jungen Kromi gehört, spielt er für sein Leben gern.
In den 4,5 Wochen war Cendo im Tierpark, Zoohandel, Hundeschule, Bielefeld, Fulda. Er machte Biergärten und Parks unsicher, grub Löcher im Garten, sah Schmetterlingen hinterher und bellte ferngesteuerte Hubschrauber an. Er knabberte an Fingern, tobte mit Welpen, hatte keine Lust auf Regen und wusste ganz schnell, woher das Futter kommt und wie man es sich erbetteln kann. 🙂
Natürlich soll nicht verschwiegen werden, dass auch Cendo ein Jungspund ist, der anfängt, seine Grenzen auszuloten. Hitzköpfig kann er werden und bis zur Erschöpfung toben, knurren und sich auch mal richtig böse anhören. In solchen Momenten weiß man, dass es eben doch ein Hund ist und kein putziges Spielzeug und man ihm mit entsprechendem Respekt aber auch konsequenter Hand begegnen muss. Das Knabbern hat er aber gut im Griff, Kabel und Möbel sind – zum Glück – noch kein Thema für ihn. Hat er sich ausgetobt, dann rollt er sich bei seinen Menschen zusammen und sucht die Nestwärme, die er selbstverständlich auch bekommt.
Zum Abschluss noch eine Galerie mit Fotos der letzten 14 Wochen.
Noch keine Kommentare